Mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe

Wirtschaft Industrie Unternehmen


Mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe

16.09.2019 - 12:12 Uhr

Mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe Mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im Juli 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,7 Prozent gestiegen. Knapp 5,7 Millionen Personen, also 41.000 mehr als im Vorjahr, waren im siebten Monat des Jahres in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit. Am stärksten stieg die Beschäftigtenzahl in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (+2,8 Prozent).

Überdurchschnittlich erhöhte sie sich auch in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln mit +1,6 Prozent sowie im Maschinenbau mit +1,2 Prozent. Einen Beschäftigtenrückgang gab es dagegen in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen mit -1,6 Prozent, in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit -0,4 Prozent und in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren mit -0,2 Prozent. Die Zahl der im Juli 2019 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,0 Prozent auf 731 Millionen Stunden zu, so die Statistiker weiter. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass es im Juli 2019 einen Arbeitstag mehr gab als im Juli 2018. Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 26,1 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 7,7 Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe"
vorhanden.