Mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe

Wirtschaft Industrie Arbeitsmarkt


Mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe

15.08.2018 - 08:55 Uhr

Mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe Mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Ende Juni 2018 sind in Deutschland 5,6 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig gewesen: Das waren rund 144.000 Beschäftigte und somit 2,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Mittwoch mit. Damit erreichte das Verarbeitende Gewerbe im Juni 2018 erneut einen Höchststand bei der Zahl der Beschäftigten seit Beginn der Zeitreihe im Januar 2005. Am stärksten stieg die Beschäftigtenzahl im Juni 2018 gegenüber Juni 2017 in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit +4,1 Prozent. Überdurchschnittlich erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten auch im Maschinenbau mit +3,6 Prozent und in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln sowie in der Herstellung von Metallerzeugnissen mit jeweils +3,2 Prozent.

Unterdurchschnittlich stieg dagegen die Zahl der Beschäftigten in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen sowie in der Metallerzeugung und -bearbeitung mit jeweils +1,5 Prozent. Die Zahl der im Juni 2018 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,7 Prozent auf 723 Millionen Stunden zu. Dabei sei allerdings zu berücksichtigen, dass es im Juni 2018 in manchen Bundesländern einen Arbeitstag mehr gegeben habe als im Juni 2017, so die Statistiker weiter. Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 26,0 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 4,6 Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe"
vorhanden.