Mehr Alkohol versteuert

Wirtschaft


Mehr Alkohol versteuert

04.04.2019 - 08:08 Uhr

Mehr Alkohol versteuert Mehr Alkohol versteuert Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im Jahr 2018 sind in Deutschland 186 Millionen Liter Alkohol versteuert worden: Das waren 4,9 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Nach Abschaffung des Branntweinmonopols regelt das Alkoholsteuergesetz seit dem 1. Januar 2018 die Besteuerung von Alkohol und alkoholhaltigen Waren. Darunter fallen unter anderem Spirituosen wie Obstbranntwein, Rum oder Liköre.

Insgesamt erzielte der Bund im Jahr 2018 durch die Alkoholsteuer Einnahmen in Höhe von 2,1 Milliarden Euro. Die weitaus größere Menge an Alkohol wird aufgrund ihrer Verwendung nicht besteuert. Für die steuerfreie Verwendung wurden 1,1 Milliarden Liter Alkohol registriert. Dieser Alkohol diente im Jahr 2018 zu 83,3 Prozent der Herstellung von Kraftstoffen und zu 10,4 Prozent sonstigen gewerblich-technischen Zwecken. Weiterhin wurde Alkohol zur Herstellung von kosmetischen Mitteln (2,5 Prozent), Getränke- und Lebensmittelaromen sowie Pralinen und Lebensmitteln (1,8 Prozent), Arzneimitteln (1,2 Prozent) und Essig (0,8 Prozent) eingesetzt. Zusätzlich wurden im Jahr 2018 insgesamt 0,5 Milliarden Liter Alkohol steuerfrei in andere Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) oder in Staaten außerhalb der EU geliefert, so die Statistiker weiter. Im Kalenderjahr 2018 waren in Deutschland 14.671 Brennereien zugelassen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mehr Alkohol versteuert"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Mehr Alkohol versteuert"
vorhanden.