Medizin-Nobelpreis für Grundlagenforschung zu Covid-Impfstoffen

Gemischtes Schweden Wissenschaft Gesundheit


Medizin-Nobelpreis für Grundlagenforschung zu Covid-Impfstoffen

02.10.2023 - 11:55 Uhr

Medizin-Nobelpreis für Grundlagenforschung zu Covid-Impfstoffen Medizin-Nobelpreis für Grundlagenforschung zu Covid-Impfstoffen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin geht in diesem Jahr an die ungarische Biochemikerin Katalin Karikó und den US-Immunologen Drew Weissman. Das teilte das Karolinska-Institut am Montag in Stockholm mit. Beide wurden für ihre Entdeckungen zu Nukleosid-Basenmodifikationen ausgewählt, die die Entwicklung wirksamer mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 ermöglichten.

Der Preis ist mit zehn Millionen schwedischen Kronen, umgerechnet etwa 865.000 Euro, dotiert. Die Bekanntgabe der Nobelpreisträger im Bereich Medizin läutet traditionell den Auftakt der Nobelpreis-Woche ein. Am Dienstag wird die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften den Träger der Auszeichnung in dem Bereich Physik publik machen, am Mittwoch folgt der Bereich Chemie und am Donnerstag der Literaturnobelpreis.

Der Träger des Friedensnobelpreises wird am Freitag in Oslo bekannt gegeben. Der Nobelpreis gilt als die höchste Auszeichnung in den berücksichtigten Disziplinen und wird jedes Jahr an Alfred Nobels Todestag, dem 10. Dezember, verliehen. Der Friedensnobelpreis wird in Oslo übergeben, alle anderen Preise in Stockholm.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Medizin-Nobelpreis für Grundlagenforschung zu Covid-Impfstoffen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Medizin-Nobelpreis für Grundlagenforschung zu Covid-Impfstoffen"
vorhanden.