Masucci: Kollegen schämen sich für ihre deutschen Filme

Kultur/Medien Kino Fernsehen Leute


Masucci: Kollegen schämen sich für ihre deutschen Filme

19.01.2024 - 10:28 Uhr

Masucci: Kollegen schämen sich für ihre deutschen Filme Masucci: Kollegen schämen sich für ihre deutschen Filme Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Schauspieler Oliver Masucci beklagt die Qualität von deutschen Filmen. "Fragen Sie mal die Leute nach ihren fünf bis zehn Lieblingsfilmen und dann schauen Sie, wie viele deutsche Filme dabei sind", sagte er der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). "Ich kenne Kollegen, die schämen sich für ihre langweiligen Serien und Filme, haben aber ihre Wohnung davon bezahlt." Er freue sich über jeden neuen "Tatort"-Quotenrekord seines Freundes Jan-Josef Liefers, sagte Masucci - und verwies dann auf eine Schattenseite dieses Erfolgs: "Der ARD nehme ich übel, dass sie sich auf den vielen `Tatorten` auszuruhen scheint und kaum neue fiktionalen Formate erfindet."

Er selbst habe nur einmal für das ARD-Flaggschiff vor der Kamera gestanden: "Drei Drehtage für die Rolle eines Rockers und ich wusste dann, warum ich genau das nicht mehr wollte." Masucci wirft der ARD und ihrer Filmeinkaufsorganisation Degeto eine zu hohe Bündelung von Finanzmacht vor, die Abhängigkeiten schaffe: "Drehbuchautoren, freie Produzenten, Regisseure und Schauspieler haben es schwer, so wirklich frei zu arbeiten. Künstler kommen zu wenig zu Wort, dürfen wenig bis gar nichts mitentscheiden und kaum einer traut sich, intern oder öffentlich Kritik daran zu üben." ARD und ZDF müssten aber kritikfähig sein und "dringend" modernisiert werden.

"Da ist vieles einfach altbacken, und das Publikum wird unterschätzt", sagte Masucci. Sein Vorwurf sei keine Fundamentalkritik: "Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich finde gut, dass wir die Öffentlich-Rechtlichen haben. Was ich schlecht finde, sind weite Teile des fiktionalen Programms. Es ist unerträglich langsam."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Masucci: Kollegen schämen sich für ihre deutschen Filme"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Masucci: Kollegen schämen sich für ihre deutschen Filme"
vorhanden.