Maschinenbauer fordern CO2-Preis und ehrliche Debatte

Politik Umweltschutz


Maschinenbauer fordern CO2-Preis und ehrliche Debatte

08.08.2019 - 00:00 Uhr

Maschinenbauer fordern CO2-Preis und ehrliche Debatte Maschinenbauer fordern CO2-Preis und ehrliche Debatte Politik
über dts Nachrichtenagentur

Deutschlands Maschinenbauer fordern einen spürbaren Aufpreis auf Kohlendioxid. "Wir müssen jetzt anfangen, CO2 zu bepreisen", sagte Carl Martin Welcker, Chef des Branchenverbands VDMA, der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe). Der Verband schlage dafür einen Preis von anfänglich 110 Euro je Tonne Kohlendioxid vor.

"Ein CO2-Preis lässt sich schnell umsetzen", warb Welcker. Schneller etwa als der Umstieg auf Elektromobilität. Zugleich warnte er davor, die Konsequenzen herunterzuspielen. "Wenn ein Gut bepreist wird, das heute nichts kostet, muss einer die Zeche zahlen", sagte er. Damit kämen auf die Gesellschaft auch Wohlfahrtseinbußen zu. "Aber entweder, wir nehmen diese heute in Kauf, oder unsere Kinder haben keine Zukunft", sagte Welcker. "Wir werden an Komfort einbüßen, aber das ist keine Katastrophe." Wer die Welt für die Kinder erhalten wolle, könne eben nicht sagen, "wir wollen heute nicht auf Wohlstand und Komfort verzichten".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Maschinenbauer fordern CO2-Preis und ehrliche Debatte"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Maschinenbauer fordern CO2-Preis und ehrliche Debatte"
vorhanden.