Managergehälter-Debatte: Weil kritisiert VW-Chef

Wirtschaft Unternehmen Autoindustrie


Managergehälter-Debatte: Weil kritisiert VW-Chef

25.03.2018 - 15:44 Uhr

Managergehälter-Debatte: Weil kritisiert VW-Chef Managergehälter-Debatte: Weil kritisiert VW-Chef Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Aufsichtsratsmitglied Stephan Weil (SPD) hat scharfe Kritik an den Äußerungen von VW-Chef Matthias Müller zur Regulierung von Managergehältern geübt. "Eine Begrenzung von Managergehältern auf fünf Millionen Euro pro Jahr mit den Verhältnissen in der DDR zu vergleichen, ist komplett abwegig", sagte Weil der "Welt" (Montagsausgabe). Zuvor hatte VW-Vorstandschef Müller im "Spiegel" auf die Frage nach einer weiteren Regulierung von Vorstandsgehältern deutscher Konzerne geantwortet: "In Deutschland besteht der Drang, alles politisch regulieren zu wollen. Aber wo soll das enden? Wir hatten so etwas bereits einmal in Form der DDR."

Mit diesen Äußerungen, so Weil, werde Müller "den Verhältnissen in Deutschland nicht einmal von Ferne gerecht". In der DDR hätten die Menschen "sicher andere Probleme als Spitzengehälter von Managern" gehabt, sagte Weil. Kritik übte der SPD-Politiker auch an Müllers genereller Begründung für die vergleichsweise hohen Gehälter von Spitzenmanagern. Müllers Argument, nach dem ein VW-Vorstandschef schließlich auch eine sehr große Verantwortung trage, könnten "auch ganz andere Berufsgruppen für sich in Anspruch nehmen, die wesentlich weniger verdienen", sagte der Sozialdemokrat. Müller hatte mit Blick auf seine Verdienstmöglichkeiten unter anderem darauf verwiesen, dass ein Konzernchef wie er "immer mit einem Fuß im Gefängnis" stehe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Managergehälter-Debatte: Weil kritisiert VW-Chef"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
26.03.2018 11:44 Uhr

Das Management von VW gehört auch kritisiert. Obwohl die Autos eigentlich gut sind. Bis auf die Geschichte mit den Diesel-Fahrzeugen. Ist schon ärgerlich.