Managergehälter: Aktionäre greifen Aufsichtsräte an

Wirtschaft Unternehmen


Managergehälter: Aktionäre greifen Aufsichtsräte an

28.04.2017 - 18:00 Uhr

Managergehälter: Aktionäre greifen Aufsichtsräte an Managergehälter: Aktionäre greifen Aufsichtsräte an Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Vertreter von Großaktionären und Stimmrechtsberater erhöhen den Druck auf deutsche Konzerne, ihre Vorstandsvergütung zu überarbeiten. "Wir können fast keinem Vergütungssystem eines deutschen Konzerns uneingeschränkt zustimmen", urteilt Thomas von Oehsen von der US-Aktionärsberatung ISS laut "Spiegel". Der ISS empfiehlt dem Magazin zufolge den Aktionären bei zwei Drittel der bisher analysierten Unternehmen, bei der Hauptversammlung mit Nein zu stimmen, wenn die Gehaltssysteme zur Abstimmung gestellt werden.

"Wir werden künftig auch auf die Abwahl von Aufsichtsräten drängen, wenn Exzesse nicht angemessen korrigiert werden", drohte auch Hans-Christoph Hirt, Kochef des britischen Investors und Aktionärsberaters Hermes. Bereits 2016 hatte Hermes die Vergütungssysteme von 15 deutschen Konzernen abgelehnt. "Nur wenn Aufsichtsräte für die Managervergütung zur Rechenschaft gezogen werden, wird sich etwas ändern", glaubt Amra Balic, bei der Fondsgesellschaft Blackrock zuständig für Fragen der Unternehmensführung. Der US-Investmentgigant will in den Hauptversammlungen gegebenenfalls die Mitglieder des Vergütungsausschusses im Aufsichtsrat nicht entlasten. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz kritisiert die üppigen Altersbezüge für Vorstände. "Wie die Pensionszusagen für Vorstandsmitglieder zustande kommen, ist häufig intransparent und wir halten sie in vielen Fällen auch für unangemessen hoch", sagte die Vergütungsexpertin Christiane Hölz.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Managergehälter: Aktionäre greifen Aufsichtsräte an"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
29.04.2017 13:46 Uhr

Managergehälter: Aktionäre greifen Aufsichtsräte an

Andere Länder andere Sitten...

Klar, als Manager würde man sich selbst auch absichern, warum auch nicht, wenn es doch möglich nutzt man es halt zu eigenen gunsten.
Das kann man den Managern nicht vorwerfen, aber den Politikern, die so etwas dulden.

Kommentar von Eckhard
29.04.2017 07:35 Uhr

In Amerika ist das ganze etwas anders geregelt. Bringt ein Manager nicht seine Leistung wird er gefeuert. In Deutschland sind unsere Manager schlauer und sichern sich über Verträge so ab, dass Ihnen nicht passieren kann. Selbst wenn die noch so einen hanebüchenen Blödsinn verzapfen und freigestellt werden, bekommen die Ihr Geld weiter. Sollte man mal darüber nachdenken.