Magazin Focus verklagt die AOK auf Auskunft

Wirtschaft Gesundheit


Magazin Focus verklagt die AOK auf Auskunft

28.04.2017 - 00:22 Uhr

Magazin Focus verklagt die AOK auf Auskunft Magazin Focus verklagt die AOK auf Auskunft Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das Magazin Focus verklagt nach eigenen Angaben die AOK wegen Auskunftsverweigerung. Die elf AOKs hätten es abgelehnt, dem Focus im Rahmen seiner alljährlichen Kassenumfrage Auskunft zu den von ihnen angebotenen Leistungen und dem Service zu erteilen, so das Magazin. Als Körperschaften des öffentlichen Rechts seien alle gesetzlichen Krankenkassen jedoch zu solchen Auskünften verpflichtet.

Deshalb hat Focus vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht München stellvertretend für alle AOKs zunächst die AOK Bayern sowie den AOK Bundesverband auf Presseauskunft verklagt. Laut Focus ist der Vorgang in der mehr als zwanzigjährigen Geschichte seiner Umfragen unter gesetzlichen Krankenversicherungen einmalig: Noch nie habe eine komplette Kassenart die Angaben pauschal verweigert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Magazin Focus verklagt die AOK auf Auskunft"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Demodar
28.04.2017 19:07 Uhr

Auch wenn ich den Focus als Zeitschrift nicht mag ist ihr vorgehen doch nachvollziebar. Krankenkassen , besonders, gesetzliche sollten so gläsern wie möglich gehalten werden damit die kunden auch wissen mit welchen methoden sie abgezogen werden.

Kommentar von Eckhard
28.04.2017 06:50 Uhr

Ich kann die AOK nicht verstehen, warum Sie dem Focus nicht die Leistungen und den Service darlegen möchte. Wenn eine Zeitschrift wie der Focus darüber berichtet, kann dass doch nur gut für die AOK sein. Oder sind diese Leistungen im Vergleich zu anderen Krankenkassen so schlecht?