Macron: Deutsche Hartz-IV-Gesetze für Frankreich kein Modell

Wirtschaft Frankreich Arbeitsmarkt


Macron: Deutsche Hartz-IV-Gesetze für Frankreich kein Modell

17.04.2017 - 03:00 Uhr

Macron: Deutsche Hartz-IV-Gesetze für Frankreich kein Modell Macron: Deutsche Hartz-IV-Gesetze für Frankreich kein Modell Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der unabhängige französische Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron will den Arbeitsmarkt seines Landes mit einer milliardenschweren Qualifizierungs-Offensive ankurbeln, lehnt aber eine Übertragung der deutschen Hartz-IV-Gesetze ab: "Ich orientiere mich am deutschen Modell, indem ich dem Dialog der Sozialpartner mehr Gewicht zumesse. Aber was das Arbeitslosengeld betrifft, werde ich der deutschen Logik nicht folgen", sagte Macron den Zeitungen der Funke-Mediengruppe und der französischen Zeitung "Ouest-France". Eine Senkung der Leistungen komme für ihn nicht in Frage.

Er wolle die "chronisch defizitäre" Arbeitslosenversicherung künftig auf alle ausweiten, auch auf Selbstständige und Bauern. Sie solle durch Steuern finanziert werden, betonte Macron. Die Arbeitslosenrate in Frankreich klebt seit Jahren an der Zehn-Prozent-Marke. Jeder vierte Jugendliche hat keinen Job. Darüber hinaus kündigte Macron an, in den kommenden fünf Jahren rund 50 Milliarden Euro öffentliche Gelder für den Arbeitsmarkt lockerzumachen. "15 Milliarden davon sind vorgesehen, um eine Million Jugendliche und eine Million Arbeitslose ohne Qualifikation für den Arbeitsmarkt fit zu machen. Das sind 15 Mal mehr Mittel, als bisher für solche Fortbildungsmaßnahmen zur Verfügung stehen", sagte Macron. Man müsse in die Kompetenzen der Menschen investieren und ihnen eine Umschulung ermöglichen. "Und natürlich will ich den Arbeitsmarkt endlich flexibler gestalten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Macron: Deutsche Hartz-IV-Gesetze für Frankreich kein Modell"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
17.04.2017 10:03 Uhr

Macron: Deutsche Hartz-IV-Gesetze für Frankreich kein Modell

Die Idee Arbeitslose für den Arbeitsmarkt fit zu machen ist ja schön und gut, aber ich frage mich, ob das Geld dafür am Ende doch von der Bevölkerung wiedergeholt wird.
Auf jeden Fall aber ist der Ansatz richtig, Arbeitslosengeld bringt recht wenig, verleitet eher dazu Arbeitslos zu bleiben, wenn man in einem Job nicht wesentlich mehr bekommen würde.
Man muss definitiv die Arbeitslosen für Jobs fit machen, damit sie eine Chance haben.