Maas: Vermieter sollen künftig Vormiete nennen

Wirtschaft Immobilien Unternehmen


Maas: Vermieter sollen künftig Vormiete nennen

06.05.2017 - 08:40 Uhr

Maas: Vermieter sollen künftig Vormiete nennen Maas: Vermieter sollen künftig Vormiete nennen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) will die Mietpreisbremse drastisch verschärfen und Vermieter künftig gesetzlich dazu zwingen, Interessenten für ihre Wohnung die Höhe der Vormiete zu nennen. "Es hat sich gezeigt, dass Vermieter die Vormiete bei neuen Interessenten nicht nennen. Und bei 20 oder 30 Interessenten fragen auch die wenigsten nach. Sie befürchten, sonst die Wohnung nicht zu bekommen. Hier schlagen wir eine Pflicht des Vermieters vor, von sich aus automatisch die Vormiete offenzulegen", sagte Maas der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe).

Maas schlägt weitere Verschärfungen der Mietpreisbremse vor. "Zum Beispiel ist die Umlage bei Modernisierungskosten von elf Prozent zu hoch. Der Vermieter zahlt kaum Zinsen und sollte deshalb nur noch acht Prozent als Umlage auf den Mietpreis überwälzen dürfen." Wenn selbst Normalverdiener an den Stadtrand gedrängt würden, laufe etwas schief. Man akzeptiere Mietsteigerungen von bis zu zehn Prozent. "Aber 30 und 40 Prozent wie in einigen Großstadtlagen sind eindeutig zu hoch. Da müssen wir gegensteuern. Das ist eine Frage der Gerechtigkeit."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Maas: Vermieter sollen künftig Vormiete nennen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
06.05.2017 11:48 Uhr

Maas: Vermieter sollen künftig Vormiete nennen

Ich bezweifle, dass Gesetze und Vorschriften alleine viel ändern werden.
Es werden sicher die wenigsten Vermieter die Vormiete von sich aus nennen, jedenfalls werden es diejenign nicht machen, die es bisher auch nicht machen wollten. Und ich glaube kaum, das viele Interessenten wirklich darauf bestehen würden, nachfragen vielleicht, aber darauf bestehen?
Wohl eher nicht.

Kommentar von Eckhard
06.05.2017 08:48 Uhr

Und was soll das bringen? Dann weiß der Interessent was die Vormiete war. Der Vermieter wird immer Gründe finden, warum die Miete jetzt so ist, wie sie ist. Da werden Renovierungen und Verbesserungen und höherer Mietpreisspiegel und.... und.... und....... angeführt.
Meiner Ansicht nach ein sinnloses Unterfangen.