LSVD verlangt Nachbesserungen beim Selbstbestimmungsgesetz

Politik Gesellschaft Militär


LSVD verlangt Nachbesserungen beim Selbstbestimmungsgesetz

03.09.2023 - 17:08 Uhr

LSVD verlangt Nachbesserungen beim Selbstbestimmungsgesetz LSVD verlangt Nachbesserungen beim Selbstbestimmungsgesetz Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) verlangt Nachbesserungen beim geplanten Selbstbestimmungsgesetz. Kritisch zu sehen sei vor allem, dass Männer im Verteidigungsfall ihren Geschlechtseintrag nicht ohne Weiteres ändern dürfen: "Wir lehnen diese Einschränkung ab, weil sie geht davon aus, dass das Gesetz missbraucht werden könnte und diesen Unterton haben wir im ganzen Gesetz", sagte LSVD-Vorstandsmitglied Mara Geri dem Sender MDR Aktuell. Der Passus könnte für Transpersonen im Verteidigungsfall "deutliche Nachteile" in ihrem Leben haben.

Trans zu sein sei in Deutschland immer noch eine wahnsinnige Belastung und mit erheblichen Nachteilen verbunden, fügte Geri hinzu.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "LSVD verlangt Nachbesserungen beim Selbstbestimmungsgesetz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"LSVD verlangt Nachbesserungen beim Selbstbestimmungsgesetz"
vorhanden.