Logistikverband: Grenzkontrollen wegen G20-Gipfel nachvollziehbar

Politik Terrorismus Unternehmen Weltpolitik Reise


Logistikverband: Grenzkontrollen wegen G20-Gipfel nachvollziehbar

14.06.2017 - 13:41 Uhr

Logistikverband: Grenzkontrollen wegen G20-Gipfel nachvollziehbar Logistikverband: Grenzkontrollen wegen G20-Gipfel nachvollziehbar Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) hat Verständnis für die Grenzkontrollen im Zuge des G20-Gipfels in Hamburg geäußert. "Für uns sind die Kontrollen zur Vermeidung von Terroranschlägen nachvollziehbar und von übergeordneter Bedeutung", sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Adolf Zobel, der "Heilbronner Stimme". Zobel fügte hinzu: "Wir erwarten keine größeren Beeinträchtigungen des grenzüberschreitenden Güterverkehrs."

Nach Angaben des ADAC in München wirken sich die am Montag eingeführten Grenzkontrollen noch nicht auf den Verkehr aus. Dies könnte sich aber kurz vor dem Gipfel noch ändern. "Autofahrer sollten dann vor allem an den Grenzen zu Dänemark, den Benelux-Staaten und Frankreich längere Wartezeiten einkalkulieren", sagte eine Sprecherin der Zeitung. Die Kontrollen sollen die Einreise möglicher Gewalttäter verhindern. Die Grenzkontrollen sollen bis zum 11. Juli in Kraft bleiben, und zwar je nach Lage "örtlich und zeitlich flexibel", teilte das Bundesinnenministerium mit. Der G20-Gipfel findet am 7. und 8. Juli in der Hansestadt unter massiven Sicherheitsvorkehrungen statt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Logistikverband: Grenzkontrollen wegen G20-Gipfel nachvollziehbar"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
14.06.2017 15:53 Uhr

Um so mehr Leute Verständnis für die Grenzkontrollen haben, umso besser ist es. Es ist ja definitiv ein träftiger Grund für die Kontrollen vorhanden.

Kommentar von Freddie32
14.06.2017 14:29 Uhr

Natürlich sind Kontrollen wichtig um eine Terror Gefahr zu minimieren aber es ist jedoch unfassbar wie verschiedener aufwand betrieben wird und menschen anscheinend nicht gleich zu sehen wind und hier sehr viel steuergelder verbraten werden.