Literaturkritiker Scheck lobt Nobelpreis-Entscheidung

Kultur/Medien Norwegen Literatur


Literaturkritiker Scheck lobt Nobelpreis-Entscheidung

05.10.2023 - 13:49 Uhr

Literaturkritiker Scheck lobt Nobelpreis-Entscheidung Literaturkritiker Scheck lobt Nobelpreis-Entscheidung Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Literaturkritiker Denis Scheck hat die Vergabe des Literaturnobelpreises 2023 an den Norweger Jon Fosse begrüßt. "Jon Fosse ist eine kluge Wahl", sagte Scheck den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Freitagsausgabe). Dieser sei "ein Geistesverwandter von Samuel Beckett, der für unsere existenzielle Einsamkeit sowohl in seinen Bühnenwerken als auch in seiner Prosa eindringliche Bilder fand", fügte er hinzu.

Seine Sprache übe einen Sog aus, "der vom Takt der Wiederholungen und Aussparungen ausgeht". Nicht zu unterschätzen sei auch - wie bei Beckett - "die religiöse Aufladung seiner Texte", so Scheck. Die Nobelpreis-Jury hatte Fosse für seine "innovativen Theaterstücke und Prosa" ausgewählt, "die dem Unsagbaren eine Stimme verleihen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Literaturkritiker Scheck lobt Nobelpreis-Entscheidung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Literaturkritiker Scheck lobt Nobelpreis-Entscheidung"
vorhanden.