Linnemann für Wiedereinführung der Meisterpflicht für alle Handwerksberufe

Politik Unternehmen Bildung


Linnemann für Wiedereinführung der Meisterpflicht für alle Handwerksberufe

22.03.2017 - 08:42 Uhr

Linnemann für Wiedereinführung der Meisterpflicht für alle Handwerksberufe Linnemann für Wiedereinführung der Meisterpflicht für alle Handwerksberufe Politik

Der Chef der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT), Carsten Linnemann (CDU), hat die Wiedereinführung der Meisterpflicht für alle Handwerksberufe gefordert. "Wir müssen für die 53 Gewerke die Meisterpflicht wieder einführen, die 2004 von Rot-Grün abgeschafft wurde", sagte Linnemann der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "In diesen 53 Gewerken findet so gut wie keine duale Ausbildung mehr statt", sagte Linnemann.

"Außerdem geht innerhalb der ersten fünf Jahr nach Gründung die Hälfte dieser Betriebe ohne Meister pleite", sagte der CDU-Wirtschaftspolitiker. Er will auch die bisherige rechtliche Begründung für die Meisterpflicht ändern. "Der Meisterbrief muss ein Bildungsstandard sein wie die Gesellenprüfung, das Abitur oder der Hochschulabschluss", sagte Linnemann. "Dann sind wir das Problem der Einmischung von außen los, denn Bildungsstandards unterliegen allein der nationalen Hoheit", sagte er. Bisher werden Meisterpflicht oder Meisterzwang damit begründet, dass im Handwerk der Schutz vor Gefahren für Gesundheit oder Leben von Dritten gewährleistet sein muss. Meisterzwang oder Meisterpflicht bedeuten, dass es nur Meistern und gleichstellten erlaubt ist, handwerkliche Betriebe zu führen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Linnemann für Wiedereinführung der Meisterpflicht für alle Handwerksberufe"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Linnemann für Wiedereinführung der Meisterpflicht für alle Handwerksberufe"
vorhanden.