Linken-Chefin Kipping begrüßt die Wahl Macrons

Politik Frankreich Parteien Wahlen


Linken-Chefin Kipping begrüßt die Wahl Macrons

08.05.2017 - 07:09 Uhr

Linken-Chefin Kipping begrüßt die Wahl Macrons Linken-Chefin Kipping begrüßt die Wahl Macrons Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Vorsitzende der Linken, Katja Kipping, ist erfreut über den Wahlausgang in Frankreich, hat aber vor einer weiteren sozialen Spaltung in Europa gewarnt. "Ich freue mich, dass es gelungen ist, die Wahl einer Rechtsextremen wie Marine Le Pen zu verhindern – auch wenn Emmanuel Macron nur das kleinere Übel ist", sagte Kipping der "Berliner Zeitung" (Montag). "Was jetzt passiert ist, ist eine kurzfristige Gefahrenabwehr."

Denn es sei "zu befürchten, dass der Kurs von Macron – Sozialkürzungen, Einschränkungen von Rechten der Beschäftigten, mehr Freihandel – am Ende die soziale Verunsicherung noch verschärft. Und wir wissen: Das ist ein guter Boden für rechtpopulistische Propaganda. Deshalb gilt es ab sofort, den Widerstand von links gegen diese Pläne zu organisieren. Wir brauchen eine soziale Alternative gegen Rechtspopulismus und Neoliberalismus." Dem aktuellen Endergebnis zufolge kommt Macron in der Stichwahl auf 66,06 Prozent der Stimmen, Le Pen auf 33,94 Prozent. Die Linksparteichefin Kipping ging überdies auf Distanz zum im ersten Wahlgang knapp gescheiterten linken Präsidentschaftskandidaten Jean-Luc Mélenchon und dessen Weigerung, im zweiten Wahlgang eine Empfehlung für Macron abzugeben. "Ich habe verstanden, dass er erstmal seine Unterstützer gefragt hat", erklärte sie. "Das ist auch ein Teil von Basisdemokratie. Er hat im Übrigen gesagt, er gehe auf jeden Fall wählen und auf keinen Fall Le Pen. Da hätte ich mir gewünscht, dass er noch den Satz angefügt hätte: Und um sie zu verhindern, wähle ich das kleinere Übel Macron. Das hat er nicht getan. Das finde ich schade."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Linken-Chefin Kipping begrüßt die Wahl Macrons"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.05.2017 20:49 Uhr

Natürlich begrüßen zurzeit viele die Wahl Macrons dennoch zeigen die anderen Parteien die immer weiter auf Kurs stehen die große Unzufriedenheit der europäischen Menschen und wenn die Alt Parteien nicht wollen das sich dieses Bild weiter verfestigt müssen sie die sorgen und ängste der Menschen ernst nehmen und wieder nahbarer wirken.

Kommentar von GoldSaver
08.05.2017 14:00 Uhr

Linken-Chefin Kipping begrüßt die Wahl Macrons

Natürlich begrüßt die Linken-Chefin Frau Katja Kipping die Wahl Macrons. Sie hatte ja schon vorher gesagt, dass sie hoffe Macron würde gewinnen, auch wenn ihr einziges Argument für ihn sei, dass er nicht Le Pen heißt.^^
Also nicht gerade ihr Lieblingskandidat, aber es gab nun einmal keine weiteren Alternativen.

Kommentar von Eckhard
08.05.2017 12:22 Uhr

Herr Macron muss unterstützt werden und in seinem Weg ein starkes Frankreich zu bilden von der ganzen EU tatkräftig unterstützt werden. Frankreich ist ein wichtiges Mitglied der EU und nicht weg zu denken.