Linke will Börsen-Wetten auf fallende Kurse einschränken

Wirtschaft Börse


Linke will Börsen-Wetten auf fallende Kurse einschränken

22.04.2017 - 01:00 Uhr

Linke will Börsen-Wetten auf fallende Kurse einschränken Linke will Börsen-Wetten auf fallende Kurse einschränken Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der sportpolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, André Hahn, hat gefordert, Börsen-Wetten wie jene auf eine Schwäche von Borussia Dortmund zu verbieten. "Solche menschenverachtenden Wetten wie die auf Dortmund gehören schlichtweg verboten", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstag-Ausgabe) mit Blick auf das anschließende Attentat auf den Dortmunder Mannschaftsbus. Ähnliches gelte beispielsweise für Wetten auf die Entwicklung von Nahrungsmittelpreisen.

"Wer solche Wetten anbietet, dem sollte man die Lizenz entziehen", betonte Hahn. "Da ist jedes Maß überschritten." Der mutmaßliche Urheber des Sprengstoffanschlags auf den Bus hätte mit dem Erwerb von Aktienoptionsscheinen, sogenannten Derivaten, umso mehr Gewinn gemacht, desto größer der Schaden für Dortmund ausgefallen wäre. Der sportpolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Özcan Mutlu, erklärte der "Mitteldeutschen Zeitung": "Ich bin sehr glücklich, dass der Täter gefasst ist. Doch der Vorgang zeigt, dass man sich vor voreiligen Schlüssen hüten sollte." Insbesondere rechte Populisten warnte er, "sich bestimmte Terrorakte ,herbei zu wünschen‘".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Linke will Börsen-Wetten auf fallende Kurse einschränken"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
23.04.2017 11:44 Uhr

Linke will Börsen-Wetten auf fallende Kurse einschränken
Ja klar und morgen kommt der Nikolaus!
Es ist doch vollkommen egal, worauf man wettet, manipulieren kann man das immer irgendwie und ein Schaden entsteht somit auch immer irgendwie. al schlimmer, mal weniger schlimm.

Aber ähnliche Handlungen machen nun wohl alle Politiker, etwas passiert, also schnell verbieten, noch was passiert, ah, das muss auch verboten werden!
Die spinnen doch!

Kommentar von Eckhard
22.04.2017 07:02 Uhr

So ein Schwachsinn. Nur weil jetzt einmal ein geldgieriger Täter eine solche Tat begangen hat und damit Gewinn machen wollte, das zu verbieten. Was kommt als nächstes? Verboten Aktien zu kaufen wenn eine Firma steigende Kurse verzeichnet. Der Handel an der Börse ist nun mal mit + und - belegt.