Lindner will Amtszeit von Bundeskanzlern auf zehn Jahre begrenzen

Politik


Lindner will Amtszeit von Bundeskanzlern auf zehn Jahre begrenzen

05.10.2018 - 00:00 Uhr

Lindner will Amtszeit von Bundeskanzlern auf zehn Jahre begrenzen Lindner will Amtszeit von Bundeskanzlern auf zehn Jahre begrenzen Politik
über dts Nachrichtenagentur

FDP-Chef Christian Lindner hat vorgeschlagen, die Amtszeit von Bundeskanzlern künftig auf zwei Legislaturperioden zu begrenzen. "Ich kann mir eine Legislaturperiode von fünf Jahren vorstellen. Gleichzeitig sollte die Amtszeit des Bundeskanzlers nach maximal zwei Perioden enden", sagte Lindner dem Nachrichtenmagazin Focus.

Das verhindere, dass eine Regierung nur um ihrer selbst willen an der Macht sei. Das Grundgesetz habe sich über die vergangenen 70 Jahre sehr gut bewährt, sagte der FDP-Politiker weiter. "Aber in vielen Details, wie bei der Amtszeit des Bundeskanzlers, sollte man Anpassungen vornehmen", so Lindner.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lindner will Amtszeit von Bundeskanzlern auf zehn Jahre begrenzen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lindner will Amtszeit von Bundeskanzlern auf zehn Jahre begrenzen"
vorhanden.