Lindner schließt Anpassungen an Cannabis-Gesetz nicht aus

Politik Gesundheit


Lindner schließt Anpassungen an Cannabis-Gesetz nicht aus

24.03.2024 - 20:40 Uhr

Lindner schließt Anpassungen an Cannabis-Gesetz nicht aus Lindner schließt Anpassungen an Cannabis-Gesetz nicht aus Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) schließt nicht aus, dass es noch einmal Anpassungen am Cannabis-Gesetz geben könnte. "Wenn praktische Erfahrungen zeigen, dass Dinge verändert werden müssen, sollte sich dem niemand verschließen", sagte Lindner im ARD-Magazin "Bericht aus Berlin". Das gelte aber generell für alle Gesetze, dieses Gesetz sei "in einer richtigen und verantwortbaren Weise umgesetzt worden". Die Befürchtung vieler Landesjustiz- und Innenbehörden, die Teillegalisierung von Cannabis könne zu einem Chaos führen, weist Lindner zurück: "Im Zentrum steht ja zumindest für mich nicht ein Recht auf Rausch, sondern es geht darum, einen unbefriedigenden Zustand, wie wir ihn gegenwärtig haben, zu überwinden - nämlich, dass Millionen Menschen Cannabis konsumieren über den Schwarzmarkt - und ohne dass es eine gesundheitliche Aufklärung gibt." Cannabis sei nicht ungefährlich, es brauche einen verantwortungsbewussten Umgang. "Wir können das nicht alles nur in einem Schwarz- oder in einem Graubereich lassen, und deshalb ist diese Regelung verantwortbar", sagte der Finanzminister.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lindner schließt Anpassungen an Cannabis-Gesetz nicht aus"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lindner schließt Anpassungen an Cannabis-Gesetz nicht aus"
vorhanden.