Lemke rechnet mit Zustimmung Deutschlands zu EU-Renaturierungsgesetz

Politik Umweltschutz


Lemke rechnet mit Zustimmung Deutschlands zu EU-Renaturierungsgesetz

19.03.2024 - 22:44 Uhr

Lemke rechnet mit Zustimmung Deutschlands zu EU-Renaturierungsgesetz Lemke rechnet mit Zustimmung Deutschlands zu EU-Renaturierungsgesetz Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) rechnet damit, dass die Bundesregierung am kommenden Montag beim Treffen der EU-Umweltminister in Brüssel dem EU-Renaturierungsgesetz zustimmen wird. "Die deutsche Zustimmung zu diesem Gesetz steht", sagte Lemke in der ARD-Talksendung "Maischberger" am Dienstagabend. "Das wird kommen." Sie wisse nicht, wie die anderen EU-Mitgliedsstaaten stimmen wollen, "aber die deutschen Regierung stellt sich da nicht quer".

Die Umweltministerin erklärte, die Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Ampel-Koalition seien ausgeräumt. "Wir hatten noch mal in der letzten Phase Diskussionen und Nachfragen. Die sind alle ausgeräumt worden", sagte die Grünen-Politikerin. Die FDP hatte - ähnlich wie beim Lieferkettengesetz, der Verordnung gegen Zwangsarbeit und der Richtlinie zum Gewaltschutz für Frauen - Widerstand gegen das EU-Renaturierungsgesetz angekündigt.

Erklärtes Ziel des Gesetzes ist es, Ökosysteme vor dem Kollaps zu bewahren. Dafür sollen Renaturierungsmaßnahmen ergriffen werden, die bis 2030 mindestens 20 Prozent der Land- und 20 Prozent der Meeresflächen der EU und bis 2050 alle wiederherstellungsbedürftigen Ökosysteme abdecken.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lemke rechnet mit Zustimmung Deutschlands zu EU-Renaturierungsgesetz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lemke rechnet mit Zustimmung Deutschlands zu EU-Renaturierungsgesetz"
vorhanden.