Lehrerverband will Mathematik-Studenten mit Stipendien locken

Gemischtes Bildung


Lehrerverband will Mathematik-Studenten mit Stipendien locken

22.05.2019 - 10:12 Uhr

Lehrerverband will Mathematik-Studenten mit Stipendien locken Lehrerverband will Mathematik-Studenten mit Stipendien locken Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Philologenverband hat Stipendien unter anderem für Mathematik-Lehramtsstudenten gefordert. Andernfalls werde sich der schon jetzt große Lehrermangel "zum Nachteil der Jugend bedenklich ausweiten", sagte die Vorsitzende des Verbandes, Susanne Lin-Klitzing, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der Staat müsse gezielt Anreize schaffen, dass Lehramtsanwärter die sogenannten MINT-Fächer Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik wählen.

"Hier gibt es eklatante politische Steuerungsdefizite", beklagte Lin-Klitzing, die 90.000 Gymnasiallehrer vertritt. Sie forderte außerdem mehr Anstrengungen, damit der Digitalpakt in Schulen "mit Sachverstand umgesetzt" werden könne. "Lehrer sind keine Digital-Muffel, da gibt es ein hohes Engagement, aber auch die Notwendigkeit zur Fortbildung", so die Verbandschefin. Es seien Freistellungen vom Schuldienst nötig, damit die Lehrkräfte sich an Weiterbildung auch beteiligen könnten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lehrerverband will Mathematik-Studenten mit Stipendien locken"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Lehrerverband will Mathematik-Studenten mit Stipendien locken"
vorhanden.