Lauterbach warnt vor Maskenpflicht-Aufhebung im Handel

Politik Gesundheit


Lauterbach warnt vor Maskenpflicht-Aufhebung im Handel

05.07.2020 - 12:38 Uhr

Lauterbach warnt vor Maskenpflicht-Aufhebung im Handel Lauterbach warnt vor Maskenpflicht-Aufhebung im Handel Politik
über dts Nachrichtenagentur

SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat davor gewarnt, die Maskenpflicht im Handel aufzuheben. "Die Maskenpflicht im Handel ist eines der wichtigsten Instrumente im Kampf gegen das Coronavirus. Es wäre das völlig falsche Signal, diese Pflicht jetzt schon wieder aufzuheben", sagte Lauterbach der "Rheinischen Post".

Er reagierte damit auf einen Vorstoß von Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU), der die Pflicht Anfang August abschaffen und auch andere norddeutsche Bundesländer für den Schritt gewinnen will. "Wenn es keine Maskenpflicht im Handel mehr gibt, kontaminieren Infizierte auch die Ware, und Kunden wie Beschäftigte werden durch die Aerosole stark gefährdet", warnte Lauterbach. "Schafft eine Landesregierung die Maskenpflicht ab, experimentiert sie mit der Gesundheit der Menschen und erhöht das Risiko für eine zweite Infektionswelle in Deutschland", sagte der SPD-Gesundheitspolitiker. "Diese Lockerung wäre fahrlässig, nur um die Menschen im Urlaub bei Kauflaune zu halten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Lauterbach warnt vor Maskenpflicht-Aufhebung im Handel"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Lichts
06.07.2020 14:24 Uhr

Man sollte unbeding die Maske bei grösseren massen ansamlungen tragen, somit schuzt man sich selbst und anderen...