Landesminister wollen Einreiseerleichterung für getrennte Paare

Politik


Landesminister wollen Einreiseerleichterung für getrennte Paare

25.07.2020 - 11:42 Uhr

Landesminister wollen Einreiseerleichterung für getrennte Paare Landesminister wollen Einreiseerleichterung für getrennte Paare Politik
über dts Nachrichtenagentur

Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) hat gemeinsam mit seiner Innenminister-Kollegin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) den Bundesinnenminister per Brief dazu aufgefordert, das Einreiseverbot für ledige Lebenspartner Deutscher aus Drittstaaten zu lockern. Andere EU-Länder wie Dänemark, Tschechien und Österreich ließen dies längst zu, sagte Garg dem "Spiegel". Die Reaktion aus Berlin sei unbefriedigend.

"Bisher lässt Seehofer über seinen Sprecher verlautbaren, dass ihm eine gesamteuropäische Regelung vorschwebt", so Garg. "Ich sage, betroffene Paare haben das jetzt geduldig mehr als vier Monate ertragen." Der Liberale ist selbst von seinem Partner getrennt, einem US-Bürger, der seit Monaten nicht von New York aus nach Kiel darf. Seehofers Hartleibigkeit in der Sache, von der Tausende binationale Paare betroffen seien, erklärt sich Garg so: "Ich kann mir vorstellen, dass er von einem traditionellen Familienbild geprägt ist und im Zweifel denkt: Dann sollen sie doch heiraten oder sich halt einen Partner in Deutschland suchen." Für alle wegen der Pandemie getroffenen Maßnahmen gelte das Gebot der Verhältnismäßigkeit, mahnte der Minister. Es gebe "mildere Mittel" als das strikte Einreiseverbot.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Landesminister wollen Einreiseerleichterung für getrennte Paare"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Landesminister wollen Einreiseerleichterung für getrennte Paare"
vorhanden.