Krise am Persischen Golf wirkt sich auf deutsche Reeder aus

Wirtschaft Iran Oman Unternehmen Schifffahrt


Krise am Persischen Golf wirkt sich auf deutsche Reeder aus

01.08.2019 - 17:40 Uhr

Krise am Persischen Golf wirkt sich auf deutsche Reeder aus Krise am Persischen Golf wirkt sich auf deutsche Reeder aus Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die deutschen Reeder spüren die Auswirkungen der Krise am Persischen Golf. "Das Risiko der Durchfahrt ist gestiegen, damit erhöhen sich auch die Versicherungsprämien", sagte Ralf Nagel, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Reeder (VDR), dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). Da die Margen in der Schifffahrt gering sind, wirken sich Kostensteigerungen unmittelbar aus.

Zwischen 20 und 30 deutsche Handelsschiffe durchfahren die Passage nach Verbandsangaben täglich. Besonders betroffen ist die Linie Hapag-Lloyd, deren Containerschiffe regelmäßig den Hafen von Dubai ansteuern – als Zwischenstation zwischen Europa und Asien. Die politische Diskussion über die US-Geleitschutz-Operation "Sentinel" und eine mögliche eigenständige europäische Beobachtungsmission verfolgt der Reeder-Verband genau. Dem Ansatz der USA steht der VDR-Geschäftsführer skeptisch gegenüber: "Die Handelsschifffahrt kann kein Interesse daran haben, dass Besatzungen und Schiffe in einen Konflikt zwischen den USA und Iran hineingezogen werden", sagte Nagel. Eine europäische Beobachtermission dagegen sei "überlegenswert, sofern sie zur Deeskalation" beitrage. Als gutes Zeichen wertet der VDR-Geschäftsführer, dass es am Samstag Gespräche zwischen dem Iran und Oman geben soll: "Oman ist schon in der Vergangenheit als Vermittler aufgetreten", sagte Nagel dem "Handelsblatt".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Krise am Persischen Golf wirkt sich auf deutsche Reeder aus"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Krise am Persischen Golf wirkt sich auf deutsche Reeder aus"
vorhanden.