Kretschmer nennt DDR-Unrechtsstaatsdebatte "absurde Diskussion"

Politik Gesellschaft


Kretschmer nennt DDR-Unrechtsstaatsdebatte "absurde Diskussion"

09.11.2019 - 01:00 Uhr

Kretschmer nennt DDR-Unrechtsstaatsdebatte absurde Diskussion Kretschmer nennt DDR-Unrechtsstaatsdebatte "absurde Diskussion" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer vor der Aussage gewarnt, die DDR sei kein Unrechtsstaat gewesen. "Die Unrechtsstaatsdebatte ist eine absurde Diskussion, die so viele beleidigt", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagsausgaben). "Natürlich war die DDR ein Unrechtsstaat. Die Menschen hatten Angst."

Vielen sei das Abitur verwehrt, viele seien verfolgt und weggesperrt worden, führte Kretschmer aus. Die Staatsanwälte und Richter hätten angerufen bei der SED-Kreisleitung, welche Urteile zu fällen seien. Auch habe es keine Meinungs- und Pressefreiheit gegeben. Zuletzt hatten die Ministerpräsidenten von Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern, Bodo Ramelow (Linke) und Manuela Schwesig (SPD), die Verwendung des Unrechtsstaatsbegriffs abgelehnt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kretschmer nennt DDR-Unrechtsstaatsdebatte "absurde Diskussion""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Kretschmer nennt DDR-Unrechtsstaatsdebatte "absurde Diskussion""
vorhanden.