Krankenkassen rechnen mit steigenden Zusatzbeiträgen

Wirtschaft Gesundheit Unternehmen


Krankenkassen rechnen mit steigenden Zusatzbeiträgen

07.04.2017 - 00:30 Uhr

Krankenkassen rechnen mit steigenden Zusatzbeiträgen Krankenkassen rechnen mit steigenden Zusatzbeiträgen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im Jahr der Bundestagswahl schlagen die gesetzlichen Krankenkassen Alarm: Noch 2017 könnten die Zusatzbeiträge weiter steigen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Nachrichtenmagazins "Focus" unter allen 114 Versicherern. Danach erwarten 84 Prozent der Kassen-Chefs noch im laufenden Jahr steigende Zusatzbeiträge.

Lediglich 16 Prozent rechnen damit, den Beitrag stabil halten zu können. 14,6 Prozent vom Bruttogehalt beträgt derzeit der allgemeine Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung, den sich Arbeitnehmer und Firmen teilen. Dazu bezahlen die Arbeitnehmer einen Zusatzbeitrag, der je nach Finanzkraft der Kasse variieren kann und im Schnitt bei 1,1 Prozentpunkten liegt. 51 Prozent der Kassen-Chefs rechnen laut der "Focus"-Umfrage mit Leistungskürzungen, 47 Prozent wollen ihr Angebot 2017 noch konstant halten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Krankenkassen rechnen mit steigenden Zusatzbeiträgen"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
08.04.2017 06:11 Uhr

Ist doch klar und war auch abzusehen. Da Deutschland ein Sozialstaat ist und alle die hier in Deutschland sind versorgt werden müssen, musste der Beitrag irgendwann steigen, denn auch die Flüchtlinge müssen versorgt werden und ratet mal, wer das bezahlt. Aber so ist es nun mal in einem Sozialstaat. Wir stehen füreinander ein und die Kosten werden nun mal aufgeteilt.

Kommentar von GoldSaver
07.04.2017 10:40 Uhr

Logisch, wie immer! Zuerst hört man, dass die Krankenkassen Überschuss erzielt haben und kurze Zeit später heißt es, dass die Beiträge wieder einmal steigen. Und wann bitteschön profitieren die Versicherten von den erzielten Überschüssen?

Kommentar von Eisblume2386
07.04.2017 07:50 Uhr

Ich weiß ja nicht so recht, wo unsere ganzen Beiträge bleiben. Es wird immer wieder berichtet wieviel Gewinn die Kassen durchaus machen. Irgendwann gehen wir nur noch für Steuern und Beiträge arbeiten.

Kommentar von Mika66
07.04.2017 00:39 Uhr

Was lese ich da. Die Krankenkassen wollen wohl den Zusatzbeitrag erhöhen. Wo ist das ganze Geld denn hin. Warum reichen die Beiträge nicht aus die wir Kunden einzahlen. Das find ich nicht gut. Wie soll denn weiter gehen. Was soll ich noch schreiben.