Kramp-Karrenbauer warnt vor zu ehrgeizigen Zielen beim Klimaschutz

Politik Energie Umweltschutz


Kramp-Karrenbauer warnt vor zu ehrgeizigen Zielen beim Klimaschutz

16.11.2017 - 13:54 Uhr

Kramp-Karrenbauer warnt vor zu ehrgeizigen Zielen beim Klimaschutz Kramp-Karrenbauer warnt vor zu ehrgeizigen Zielen beim Klimaschutz Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat vor zu ehrgeizigen Zielen beim Klimaschutz gewarnt. "Wenn es für die Erreichung des 40-Prozent-Ziels notwendig ist, die Grundlage unseres Wohlstands mit einer unsicheren und überteuerten Energieversorgung aufs Spiel zu setzen, dann wäre ich als Ministerpräsidentin eines energie- und industriegeprägten Landes der Meinung, lieber 38 Prozent zu erreichen, als mit 40 Prozent die Energieversorgung in Frage zu stellen", sagte Kramp-Karrenbauer der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Grundsätzlich zeigte sie sich aber auch für die Stilllegung von Kohlekraftwerken offen.

"Wenn es sich ergibt, dass durch alle anderen Maßnahmen die Reduktion des CO2-Ausstoßes um 40 Prozent nicht zu erreichen ist, dann können wir eine möglichst marktkonforme und schrittweise Stilllegung von Kohlekraftwerken nicht außer Betracht lassen." In einem Ausstiegsszenario der Kernkraftwerke und möglicherweise der Kohlekraftwerke müsste man eine "verlässliche, belastbare und preisverträgliche Stromversorgung gewährleisten. Darauf kommt es an", sagte die CDU-Politikerin.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kramp-Karrenbauer warnt vor zu ehrgeizigen Zielen beim Klimaschutz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Kramp-Karrenbauer warnt vor zu ehrgeizigen Zielen beim Klimaschutz"
vorhanden.