Kommunen wollen Sicherheitsfirmen für Corona-Kontrollen heranziehen

Politik Gesundheit


Kommunen wollen Sicherheitsfirmen für Corona-Kontrollen heranziehen

12.10.2020 - 00:01 Uhr

Kommunen wollen Sicherheitsfirmen für Corona-Kontrollen heranziehen Kommunen wollen Sicherheitsfirmen für Corona-Kontrollen heranziehen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund will wegen der Coronakrise hoheitliche Aufgaben der kommunalen Ordnungsämter auf private Sicherheitsunternehmen übertragen. "Die Ordnungsämter haben nicht genügend Kapazitäten für die dringend nötigen massenhaften Corona-Kontrollen", sagte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, der "Bild". Daher "sollen zertifizierte private Sicherheitsunternehmen dafür herangezogen werden".

Dies gehe im Rahmen "der Beleihung mit hoheitlichen Aufgaben". Die Mitarbeiter der privaten Dienste könnten "dann in die Uniformen der Ordnungsämter schlüpfen und die Kontrollaufgaben übernehmen", sagte Landsberg zu "Bild". Als Beispiel für eine solche "Beleihung" nannte er TÜV-Prüfer und Schornsteinfeger, die für den Staat hoheitliche Aufgaben übernehmen. "Das alles wäre mit geringem juristischem Aufwand in den Ländern kurzfristig hinzubekommen", erklärte der Verbandschef. Er selbst habe diesen Vorschlag bereits der Bundeskanzlerin unterbreitet, sagte Landsberg. Bundesweit schätze er den zusätzlichen Finanzierungsaufwand für die Corona-Kontrollen auf etwa eine Milliarde Euro.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kommunen wollen Sicherheitsfirmen für Corona-Kontrollen heranziehen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Kommunen wollen Sicherheitsfirmen für Corona-Kontrollen heranziehen"
vorhanden.