Klöckner verteidigt de Maizières Leitkulturvorstoß

Politik Gesellschaft Integration


Klöckner verteidigt de Maizières Leitkulturvorstoß

04.05.2017 - 05:00 Uhr

Klöckner verteidigt de Maizières Leitkulturvorstoß Klöckner verteidigt de Maizières Leitkulturvorstoß Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner verteidigt den Leitkulturvorstoß von Bundesinnenminister de Maizière gegen Kritik auch aus der eigenen Partei: "Es läuft nichts schief, wenn man diskutiert. Rege Debatten sind ein Zeichen, dass sich die Gesellschaft verändert", sagte Klöckner der "Heilbronner Stimme" (Donnerstag). "Wenn wir aber glauben, dass die Gestaltung unserer Gesellschaft abgeschlossen ist, dann läuft etwas schief."

Kultur lasse sich zudem nicht in Gesetze gießen und das Grundgesetz sei in Alltagsfragen oft unkonkret, fuhr Klöckner fort. "Deshalb sollten wir einfach klarmachen, was wir in unserer Gesellschaft für wichtig erachten. Dazu gehört der gleichberechtigte Umgang zwischen Mann und Frau." Wenn ihr Grundschullehrer erzählten, dass sie von Jungen aus patriarchisch geprägten Familien oder den Vätern nicht respektiert würden, so Klöckner, "dann müssen wir sagen, dass sie sich entweder ändern oder ein anderes Land aussuchen müssen, in denen sie ihre voraufklärerische Haltung ausleben können. Rosinen picken ist nicht bei uns." Zur Diskussion um Verschleierung fragte Klöckner: "Weshalb sollen sich eigentlich nur Frauen verschleiern, ihren Körper bedecken, Männer aber nicht? Die diskriminierende Abwertung der Frau dürfen wir nicht zulassen." Das Verbot religiöser Kleidung in Gerichtssälen, das Baden-Württemberg vor einigen Tagen erlassen hat, begrüßte sie: "Kopftuch und Verschleierung haben auf der Richter- oder Schöffenbank nichts zu suchen. Da geht es nicht um Religionsfreiheit, sondern um ein politisches Statement, das damit gesetzt wird."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Klöckner verteidigt de Maizières Leitkulturvorstoß"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
04.05.2017 05:27 Uhr

Klöckner verteidigt de Maizières Leitkulturvorstoß

Es hört sich schon etwas eigenartig an, wenn man es so ließt. "... die Gestaltung unserer Gesellschaft ...".

Aber im Grunde weiß ich, was gemeint ist und so ganz Unrecht hat Herr Klöckner damit auch nicht, obwohl ich wiederum auch nicht alles genauso sehe, wie er es hier schildert.