Kita-Träger in NRW fürchten Personalengpässe

Politik Bildung Familien Arbeitsmarkt


Kita-Träger in NRW fürchten Personalengpässe

20.05.2020 - 20:58 Uhr

Kita-Träger in NRW fürchten Personalengpässe Kita-Träger in NRW fürchten Personalengpässe Politik
über dts Nachrichtenagentur

Kita-Träger in Nordrhein-Westfalen fürchten durch die schnellere Öffnung der Einrichtungen Personalengpässe. "Es wird nicht einfach, genug Personal vorzuhalten, weil viele Erzieherinnen Risikogruppen angehören", sagte Helga Siemens-Weibring, Leiterin des Vorstandsstabs des Diakonischen Werks Rheinland-Westfalen-Lippe, der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Durchschnittlich 20 bis 30 Prozent des Personals seien betroffen, in manchen Einrichtungen auch deutlich mehr.

Die Nöte von Eltern und Kindern sähen aber auch die Kita-Träger: "Der Druck war riesengroß geworden", so Siemens-Weibring weiter. Nordrhein-Westfalens Familienminister Joachim Stamp (FDP) hatte am Mittwoch angekündigt, alle Kinder vom 8. Juni an wieder in die Kitas zurückkehren zu lassen, wenn auch in reduziertem Umfang.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kita-Träger in NRW fürchten Personalengpässe"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Kita-Träger in NRW fürchten Personalengpässe"
vorhanden.