KBV-Chef will Strafgebühr für Bagatell-Patienten in der Notaufnahme

Politik Gesundheit Gesellschaft


KBV-Chef will Strafgebühr für Bagatell-Patienten in der Notaufnahme

15.07.2018 - 15:38 Uhr

KBV-Chef will Strafgebühr für Bagatell-Patienten in der Notaufnahme KBV-Chef will Strafgebühr für Bagatell-Patienten in der Notaufnahme Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, will von Patienten mit Bagatell-Beschwerden, die sich in Klinikambulanzen behandeln lassen, notfalls eine Strafgebühr verlangen. "Eine finanzielle Steuerung wäre genau der Hebel, der helfen würden. In vielen anderen Ländern Europas ist so etwas längst üblich", sagte Gassen dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagsausgaben).

"Wenn sich bestimmte Patienten dem Angebot der niedergelassenen Ärzte dauerhaft entziehen und das System nach Gusto nutzen, wie es ihnen gerade einfällt, muss das finanzielle Sanktionen nach sich ziehen." Gassen unterstützt damit einen Vorschlag der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen. Er sagte, der Großteil der Patienten, die in die Notaufnahme komme, gehöre da nicht hin. "Viele kommen ins Krankenhaus, weil sie keine Lust oder keine Zeit haben, sich einen Termin bei einem niedergelassenen Kollegen zu besorgen", so Gassen. "Ziel muss sein, dass wir nur noch diejenigen in den Notaufnahmen haben, die später auch stationär behandelt werden müssen." Alle anderen müssten ambulant versorgt werden. Dafür sei eine bundesweite Lösung erforderlich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "KBV-Chef will Strafgebühr für Bagatell-Patienten in der Notaufnahme"

Es sind noch keine Kommentare zu
"KBV-Chef will Strafgebühr für Bagatell-Patienten in der Notaufnahme"
vorhanden.