Kauder: Schulz will mit Linkspartei koalieren

Politik Wahlen


Kauder: Schulz will mit Linkspartei koalieren

04.05.2017 - 12:43 Uhr

Kauder: Schulz will mit Linkspartei koalieren Kauder: Schulz will mit Linkspartei koalieren Politik
über dts Nachrichtenagentur

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz attackiert, weil dieser sich nicht von der Linkspartei abgrenze: "Der Kandidat will nach wie vor mit der Partei von Frau Wagenknecht koalieren, wo immer sich die Gelegenheit bietet und wenn es der SPD an die Macht verhilft", sagte Kauder den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Das gelte auch für Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. "Der Kandidat hat aus der Saarland-Wahl nichts gelernt."

Kauder wies auch den Vorwurf von Schulz zurück, die CDU mache einen Rechtsruck. "Die Union grenzt sich klar von Links- und Rechtsaußen ab", sagte er. "CDU und CSU sind die Parteien der Mitte, die aber auch zum Beispiel in der Integrationspolitik die Sorgen der Menschen aufnehmen." Schärfer reagierte CDU-Generalsekretär Peter Tauber. Er sagte den Funke-Zeitungen: "Wie verzweifelt ist Kandidat Schulz, dass er solche Attacken braucht, um seinen Namen mal wieder in der Zeitung zu lesen." Schulz hatte den Zeitungen gesagt, die Thesen von Innenminister Thomas de Maiziere (CDU) zur deutschen Leitkultur zielten "ganz klar auf Wähler am rechten Rand". Einem Bündnis mit der Linkspartei wollte der SPD-Vorsitzende trotz wachsender Skepsis in seiner Partei keine Absage erteilen. "Ich will Kanzler werden", sagte er. "Wer mit mir nach der Wahl koalieren will, muss sich mein Programm angucken und das unterschreiben." Kauder entgegnete, mit der Aussage, dass Koalitionspartner einfach sein Programm unterschreiben müssten, "verkauft er die Wählerinnen und Wähler für dumm und brüskiert auch seine Partei". Es sei noch nie so gewesen, dass ein Koalitionspartner das Programm einer anderen Partei einfach unterschreibe. "Auch war es ja bislang immer so, dass die Parteien und nicht ein Kandidat Wahlprogramme vorgelegt haben", sagte Kauder.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kauder: Schulz will mit Linkspartei koalieren"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
05.05.2017 13:31 Uhr

Jeder muss und will sich profilieren und jeder beschuldigt jeden. Das ist eines Politikers unwürdig. Euch geht es doch nur noch darum Kohle zu scheffeln und Vorteile zu genießen. Was aus Deutschland und seiner Bevölkerung ist und wird ist euch doch Scheißegal, solange Ihr auf der Sonnenseite steht.

Kommentar von GoldSaver
05.05.2017 05:18 Uhr

Kauder: Schulz will mit Linkspartei koalieren

Mir scheint es so, als würde hier jeder jeden attackieren, da kann eindeutig NIEMAND wirklich ernsthaft von sich behaupten, dass er besser sei. Die machen doch im Grunde alles dasselbe, regen sich aber über den Gegner auf, das er so etwas macht...
LOL, ein Kreislauf ohne Ende, leider.