Julia Stoschek zieht Kunstsammlung aus Berlin ab

Kultur/Medien Kunst


Julia Stoschek zieht Kunstsammlung aus Berlin ab

10.05.2020 - 00:10 Uhr

Julia Stoschek zieht Kunstsammlung aus Berlin ab Julia Stoschek zieht Kunstsammlung aus Berlin ab Kultur/Medien

Die Hauptstadt verliert eine ihrer wichtigsten Ausstellungshäuser für zeitgenössische Kunst. Die Düsseldorferin Julia Stoschek hatte erst 2016 das ehemalige Tschechische Kulturzentrum an der Leipziger Straße renoviert und eröffnet. "Gekommen, um zu bleiben", lautete ihr Motto damals.

Nun macht sie in der "Welt am Sonntag" öffentlich, dass sie den Mietvertrag nicht verlängern wird. Grund dafür sei die fehlende Unterstützung von Bund und Stadt für ihr Engagement. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verlange eine unverhältnismäßige Mieterhöhung, da ihr Gebäude von außen saniert werde. Dass die Sammlerin in den Umbau und Betrieb des maroden Plattenbaus Millionen gesteckt und der Stadt sogar ein Kaufangebot gemacht hat, interessiert die Behörde angeblich nicht. Sie habe mit allen Verantwortlichen gesprochen, sagte Stoschek der Zeitung - vergebens.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Julia Stoschek zieht Kunstsammlung aus Berlin ab"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Julia Stoschek zieht Kunstsammlung aus Berlin ab"
vorhanden.