Jil Sander diagnostiziert Ideenlosigkeit in zeitgenössischer Mode

Wirtschaft Unternehmen Leute


Jil Sander diagnostiziert Ideenlosigkeit in zeitgenössischer Mode

02.11.2017 - 11:44 Uhr

Jil Sander diagnostiziert Ideenlosigkeit in zeitgenössischer Mode Jil Sander diagnostiziert Ideenlosigkeit in zeitgenössischer Mode Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Hamburger Designerin Jil Sander hat der zeitgenössischen Mode Ideenlosigkeit diagnostiziert. Sie habe "generell den Eindruck, dass Modernität und Purismus zurzeit in der Mode keine Leitideen sind", sagte sie dem "Handelsblatt Magazin" (Freitag). Die heutige Modebranche werde regiert von "unterschiedlichen Auffassungen und schnell wechselnden Ideen".

Sie habe Markenführung immer als sehr langfristig angesehen. "Heute ist alles sehr kurzatmig geworden. Zu viel Informationen." Die Veränderungen der Modeindustrie seien indes auch "in jeder Hinsicht enorm. Die Schnelligkeit der Kommunikation relativiert den Kollektionsgedanken". Heute gehe es um "Buzz-Phänomene", nicht um Konzepte. "Ein erfolgreicher Designer muss heute auch ein Public-Relations-Genie sein. Es wird kurzfristiger produziert, und der Gewinn wird oftmals nicht mit Mode, sondern mit Accessoires, mit Nebenlinien und Düften gemacht", sagte die Designerin. Ab dem 3. November zeigt Sander erstmals einen Überblick über ihr Gesamtwerk. Im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main sind nicht nur ihre modischen Kreationen zu sehen, sondern auch Beispiele ihrer Arbeiten aus den Themenbereichen Produkt- und Shop-Design bis hin zur Gartenarchitektur.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Jil Sander diagnostiziert Ideenlosigkeit in zeitgenössischer Mode"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
03.11.2017 11:28 Uhr

Jil Sander berühmt und bekannt. Mir gefällt die Mode nicht. Zu sehr für Mannsfrauen, also einfach zu unweiblich. Aber wer's mag. Warum dann nicht? Jedem das seine.