IW unterstützt Wegners Vorstoß für Aussetzen der Schuldenbremse

Politik Steuern Industrie Unternehmen Wirtschaft


IW unterstützt Wegners Vorstoß für Aussetzen der Schuldenbremse

04.08.2023 - 12:05 Uhr

IW unterstützt Wegners Vorstoß für Aussetzen der Schuldenbremse IW unterstützt Wegners Vorstoß für Aussetzen der Schuldenbremse Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, hat den Vorstoß des Berliner CDU-Regierungschefs Kai Wegner für ein befristetes Aussetzen der Schuldenbremse unterstützt. "Wir benötigen dringend eine Einbettung der Transformation zur Klimaneutralität in eine umfassende Wachstumsstrategie", sagte Hüther der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Dazu gehören neben einer Investitionsoffensive für die Infrastruktur eine allgemeine Steuerentlastung und gezielte Investitionsverbesserungen, etwa Superabschreibungen, der Industriestrompreis und die Senkung der Stromsteuer auf EU-Niveau", sagte der IW-Direktor.

"Während die öffentlichen Investitionsausgaben über den Klima- und Transformationsfonds finanziert werden können, gilt das für die Steuersenkungen und Investitionsanreize nicht. Die Schuldenbremse erweist sich als Steuersenkungsbremse." Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hatte sich für ein fünfjähriges Aussetzen der Schuldenbremse ausgesprochen, um mehr Geld in Infrastruktur und Klimaschutz zu investieren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IW unterstützt Wegners Vorstoß für Aussetzen der Schuldenbremse"

Es sind noch keine Kommentare zu
"IW unterstützt Wegners Vorstoß für Aussetzen der Schuldenbremse"
vorhanden.