IW-Studie: Steuerbelastung in NRW stärker gestiegen als im Bund

Politik Steuern Unternehmen Gesellschaft


IW-Studie: Steuerbelastung in NRW stärker gestiegen als im Bund

19.04.2017 - 10:01 Uhr

IW-Studie: Steuerbelastung in NRW stärker gestiegen als im Bund IW-Studie: Steuerbelastung in NRW stärker gestiegen als im Bund Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Steuerbelastung von Bürgern und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen ist in den vergangenen Jahren stärker gestiegen als im Bund. Dies geht aus einer noch unveröffentlichten Studie des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, berichtet die "Rheinische Post" (Mittwochsausgabe). Demnach reklamiert das Land NRW einen immer größeren Anteil der Wirtschaftskraft für sich: Die Steuerquote nahm demnach zwischen 2010 und 2016 um 1,4 Prozentpunkte (von 6,7 auf 8,1 Prozent) zu.

Dadurch hätten der Landesregierung 2016 fast zehn Milliarden Euro mehr zur Verfügung gestanden als 2010, so das IW. Der Bund habe seine Steuerquote dagegen zwischen 2010 und 2016 nur um 0,4 Prozentpunkte auf 9,2 Prozent erhöht. Die Steuerbelastung steigt jedes Jahr allein aufgrund der sogenannten kalten Progression. Nordrhein-Westfalen hat seine Einnahmenbasis jedoch noch zusätzlich verbessert. Es erhöhte etwa die Grunderwerbsteuer deutlich von 3,5 auf 6,5 Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IW-Studie: Steuerbelastung in NRW stärker gestiegen als im Bund"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von TeamLocher
19.04.2017 23:41 Uhr

Die Steuerbelastung ist nicht nur in NRW stärker gestiegen als im Bund sondern auch in Baden -Württemberg und Bayern da wir der Motor der Deutschen Wirtschaft sind.Bei uns in Baden-Württemberg herrscht ja schon fast die Vollbeschäftigung und es zeichnet sich ein Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt ab

Kommentar von GoldSaver
19.04.2017 12:42 Uhr

IW-Studie: Steuerbelastung in NRW stärker gestiegen als im Bund

OK, ist ja ein ganz schöner Unterschied, wenn man NRW und den Bund vergleicht.

Ich frage mich nur, was NRW mit dem ganzen Geld angestellt hat, muss ja irgendwo geblieben sein.
Ich habe davon leider aber bisher gar nix gemerkt.