IW für Sanktionen gegen Impfgegner

Wirtschaft Gesellschaft Gesundheit


IW für Sanktionen gegen Impfgegner

06.01.2021 - 15:00 Uhr

IW für Sanktionen gegen Impfgegner IW für Sanktionen gegen Impfgegner Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Michael Hüther, Direktor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), hat sich für finanzielle Sanktionen gegen Impfverweigerer ausgesprochen. Er könne sich vorstellen, dass gesetzlich Versicherte, die sich ohne medizinische Begründung nicht impfen lassen wollen, einen Teil ihrer Behandlungskosten selbst tragen müssen, wenn sie sich mit Corona infizieren, sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit". Ein solcher "Selbstbehalt" könne die Bereitschaft zur Impfung erhöhen.

Hüther argumentiert, dass Impfgegner sich dem Solidargedanken der Krankenversicherung entziehen. Deshalb könne es im Umkehrschluss möglich sein, sie im Fall einer Corona-Erkrankung teilweise vom Versicherungsschutz auszunehmen. Hintergrund ist, dass sich Umfragen zufolge nur ein Drittel der Deutschen schnellstmöglich impfen lassen wollen. Um die Ausbreitung des Virus zu stoppen, sind aber deutlich höhere Durchimpfungsraten nötig.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IW für Sanktionen gegen Impfgegner"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von MrTest
06.01.2021 16:42 Uhr

Schlechte Idee, dann müsste man ja Leute die durch Extremsport, Zucker, Alkohol oder Rauchen Schäden erleiden ebenso an den Kosten ihrer Behandlung beteiligen. Die Leute müssen schon durch Kampagnen vom Impfen überzeugt werden und nicht durch Strafen.