Ischinger warnt vor Ausstieg aus nuklearer Teilhabe

Politik Militär Weltpolitik


Ischinger warnt vor Ausstieg aus nuklearer Teilhabe

05.05.2020 - 08:26 Uhr

Ischinger warnt vor Ausstieg aus nuklearer Teilhabe Ischinger warnt vor Ausstieg aus nuklearer Teilhabe Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, hat vor einer Abkehr von der nuklearen Teilhabe Deutschlands gewarnt. "Einseitiger nuklearer Ausstieg bedeutet Verzicht auf Abschreckung und Verteidigung und wäre massiv schädlich für das Bündnis, besonders für unsere östlichen EU- und NATO-Partner", sagte Ischinger der "Rheinischen Post". Polen würde sich von Deutschland im Regen stehen gelassen fühlen.

"Wollen wir, dass Polen dann statt Deutschland Nuklearwaffen stationiert und damit die NATO-Russland-Grundakte verletzt?", gab Ischinger zu bedenken. Und er stellte die Frage, ob die SPD sich über mögliche russische Reaktionen darauf im Klaren sei. SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hatte zuvor die nukleare Teilhabe Deutschlands, also die Bereitstellung von Luftwaffenjets zum Transport taktischer Atomwaffen und deren Lagerung in Deutschland, infrage gestellt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ischinger warnt vor Ausstieg aus nuklearer Teilhabe"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ischinger warnt vor Ausstieg aus nuklearer Teilhabe"
vorhanden.