Integrationsforscher hält Leitkultur-Debatte für notwendig

Politik Gesellschaft Integration


Integrationsforscher hält Leitkultur-Debatte für notwendig

03.05.2017 - 04:00 Uhr

Integrationsforscher hält Leitkultur-Debatte für notwendig Integrationsforscher hält Leitkultur-Debatte für notwendig Politik

Der Integrationsforscher Ruud Koopmans hält die von Innenminister Thomas de Maizière angestoßene Leitkultur-Debatte für notwendig. "Nicht nur Deutschland, jedes Land der Erde braucht eine Leitkultur und die stabilen Staaten haben auch alle eine nationale Kultur", sagte Koopmans der "Welt". Leider beanspruchten "die Gegner der Leitkultur in der Öffentlichkeit die moralische Deutungshoheit und können die Befürworter erfolgreich entweder als rechts abwerten oder lächerlich machen. Um das aufzubrechen, begrüße ich auch die aktuelle Debatte um die Leitkultur", sagte der Soziologe weiter.

Für den in Berlin lehrenden niederländischen Professor ist "etwas ganz spezifisch Deutsches der Umgang mit der Vergangenheit. Das historische Erbe des Zweiten Weltkrieges und des Holocaust, das ist deutsche Leitkultur." Man könne "nicht deutsch sein, ohne sich für den Holocaust zu schämen". Es gebe Einwanderer, die als Deutsche behandelt werden wollten, aber mit dem Holocaust nichts zu tun haben wollten, weil es ja nicht ihre Vorfahren gewesen seien. Das hält Koopmans für eine falsche Haltung: "Wenn sie sich antisemitisch äußern oder Israel das Existenzrecht absprechen, können sie nicht gleichzeitig beanspruchen, als Deutsche behandelt zu werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Integrationsforscher hält Leitkultur-Debatte für notwendig"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Integrationsforscher hält Leitkultur-Debatte für notwendig"
vorhanden.