Integrationsbeauftragte: Ditib muss sich von Ankara lösen

Politik Türkei Religion


Integrationsbeauftragte: Ditib muss sich von Ankara lösen

01.10.2018 - 12:37 Uhr

Integrationsbeauftragte: Ditib muss sich von Ankara lösen Integrationsbeauftragte: Ditib muss sich von Ankara lösen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz (CDU), hat den Moscheeverein Ditib dazu aufgerufen, sich von der türkischen Regierung zu lösen. "Wenn religiöse Verbände Teil von Deutschland werden wollen, müssen sie sich eigene Strukturen in Deutschland geben und können nicht Teil von Ankara bleiben", sagte Widmann-Mauz den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben). Die CDU-Politikerin kritisierte, die Eröffnung der Kölner Zentralmoschee sei "von Politikern und Funktionären für ihre fragwürdigen Ziele missbraucht" worden.

Das bringe auch die vielen Gemeindemitglieder in Misskredit, die mit guten Absichten ihren Beitrag für das Zusammenleben leisteten. "Religionsstätten sollten dazu dienen, dass Menschen ihren Glauben ausüben können und nicht um Politik zu machen." Die Art der Moschee-Eröffnung "sollte den Ditib-Mitgliedern in Deutschland zu denken geben, wie sie sich selbst strukturieren und von Ankara lösen", forderte Widmann-Mauz.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Integrationsbeauftragte: Ditib muss sich von Ankara lösen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Integrationsbeauftragte: Ditib muss sich von Ankara lösen"
vorhanden.