INSA: Union verliert, FDP und Grüne gewinnen

Politik Wahlen


INSA: Union verliert, FDP und Grüne gewinnen

22.11.2017 - 00:02 Uhr

INSA: Union verliert, FDP und Grüne gewinnen INSA: Union verliert, FDP und Grüne gewinnen Politik
über dts Nachrichtenagentur

In der ersten INSA-Umfrage nach Abbruch der Sondierungsverhandlungen fallen CDU/CSU (30 Prozent) um zwei Prozentpunkte. SPD (21 Prozent) und Grüne (10 Prozent) gewinnen im Vergleich zur Vorwoche jeweils einen Punkt hinzu. FDP (11 Prozent), Linke (11 Prozent) und AfD (14 Prozent) gewinnen jeweils einen halben Punkt hinzu.

Sonstige Parteien kommen zusammen auf 3 Prozent (- 1,5). Laut der Umfrage, die im Auftrag der "Bild" (Mittwochausgabe) erstellt wurde, kämen eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD und ein Jamaika-Bündnis aus CDU/CSU, FDP und Grüne zusammen auf jeweils 51 Prozent. INSA-Chef Hermann Binkert: "Auch nach Neuwahlen blieben als Koalitionsoptionen nur Jamaika und GroKo. Die Parteien müssten sich um Bündnisse bemühen, die sie heute ablehnen. Neuwahlen bringen kein deutlich anders Wahlergebnis als die Bundestagswahl am 24. September." Für den INSA-Meinungstrend im Auftrag von "Bild" wurden am 20. November 2017 insgesamt 1.034 Bürger befragt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "INSA: Union verliert, FDP und Grüne gewinnen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
22.11.2017 00:14 Uhr

Union verliert doch ein wenig an Punkten und Zustimmung was ich nicht erwartet hätte.
FDP steigt wieder in der Wäherlgunst jedoch komischerweise auch die Grünen.