Innenminister sehen Polizei trotz Corona voll einsatzfähig

Gemischtes Gesundheit


Innenminister sehen Polizei trotz Corona voll einsatzfähig

20.12.2021 - 19:58 Uhr

Innenminister sehen Polizei trotz Corona voll einsatzfähig Innenminister sehen Polizei trotz Corona voll einsatzfähig Gemischtes
√ľber dts Nachrichtenagentur

Die Innenministerien von Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Hamburg, Berlin, Sachsen, Th√ľringen, Bremen und Brandenburg sehen die Funktionsf√§higkeit von Polizei und Feuerwehr in ihren jeweiligen Bundesl√§ndern vollst√§ndig gew√§hrleistet. Das berichtet die "Welt" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf eine entsprechende Anfrage. In Hessen etwa liege die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Polizeibesch√§ftigten im Wechselschichtdienst "im mittleren zweistelligen Bereich", sagt eine Sprecherin.

Zuvor hatte der neue Expertenrat der Bundesregierung in einer Stellungnahme vor einer Einschränkung der "kritischen Infrastruktur" bei stark steigenden Corona-Inzidenzen gewarnt. Oliver Malchow, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, sagte der "Welt": "Wir machen uns große Sorgen". Einerseits wegen des noch unklaren Wirkschutzes des Boosterns vor der Omikron-Variante, jedoch andererseits auch aufgrund der seit Längerem sehr hohen Belastungen.

Notwendig seien "eine enge l√§nder√ľbergreifende Zusammenarbeit sowie gegebenenfalls eine Aufgabenpriorisierung". Vom Vizepr√§sidenten des Deutschen Feuerwehrverbands, Frank Hachemer, hie√ü es: "Insgesamt sind keine F√§lle bekannt, wo Feuerwehren komplett √ľber l√§ngere Zeit au√üer Dienst genommen werden mussten." Kurzzeitige Ausf√§lle w√ľrden von der Nachbarwehr √ľbernommen, so Hachemer.

Bei der Berufsfeuerwehr w√ľrden Fahrzeuge mit weniger Personal besetzt und weitere Personen mit einem zus√§tzlichen Fahrzeug parallel transportiert, um beim Sitzen die Abst√§nde einhalten zu k√∂nnen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

√Ąhnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
m√ľssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Innenminister sehen Polizei trotz Corona voll einsatzfähig"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Innenminister sehen Polizei trotz Corona voll einsatzfähig"
vorhanden.