Infratest: SPD in Nordrhein-Westfalen knapp vor CDU

Politik Parteien Wahlen


Infratest: SPD in Nordrhein-Westfalen knapp vor CDU

04.05.2017 - 19:17 Uhr

Infratest: SPD in Nordrhein-Westfalen knapp vor CDU Infratest: SPD in Nordrhein-Westfalen knapp vor CDU Politik
über dts Nachrichtenagentur

Eineinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen liegt die SPD laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap knapp vor der CDU: In der Sonntagsfrage der ARD-Vorwahlumfrage Nordrhein-Westfalen kommen die Sozialdemokraten auf 32 Prozent (-2 im Vergleich zur letzten Befragung Mitte April). Die CDU erreicht demnach 31 Prozent (-3). Die Grünen kommen auf sieben Prozent (+1), die FDP erreicht 13 Prozent (+3).

Die Linken bleiben bei fünf Prozent, die AfD bei acht Prozent. Die sonstigen Parteien kommen auf vier Prozent. Wenn die Bürger in Nordrhein-Westfalen ihren Ministerpräsidenten direkt wählen könnten, würden sich 49 Prozent der Befragten für Amtsinhaberin Hannelore Kraft (SPD) entscheiden, 28 Prozent für den Herausforderer Armin Laschet (CDU). 13 Prozent würden sich für keinen der beiden entscheiden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Infratest: SPD in Nordrhein-Westfalen knapp vor CDU"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
05.05.2017 08:27 Uhr

Und wieder mal eine Umfrage und diesmal von Infratest. Man meint Deutschland bestünde nur noch aus Umfragen. Am Schluss wird ausgezählt und nur dann sieht man wie gewählt wurde. Alles andere und Blödsinn und Geldverschwendung.

Kommentar von GoldSaver
05.05.2017 05:58 Uhr

Infratest: SPD in Nordrhein-Westfalen knapp vor CDU

Also liegt die SPD nun vor der CDU, nicht etwa weil die SPD beliebter geworden ist, sondern, weil sich die CDU etwas mehr unbeliebt gemacht hat, als die SPD in derselben Zeit. LoL

Kommentar von Demodar
04.05.2017 20:41 Uhr

Und schon wieder ein absolut sinnloser Test der versucht die wähler auf eine bestimmte Seite zu bekommen die genausowenig hält wie die anderen bzw. versucht das Geld ihrer Wähler aus der Tasche zu ziehen um sich selbst zu bereichern.