IG-Metall-Vize gegen Änderung des Arbeitszeitgesetzes

Wirtschaft Arbeitsmarkt


IG-Metall-Vize gegen Änderung des Arbeitszeitgesetzes

18.04.2017 - 10:18 Uhr

IG-Metall-Vize gegen Änderung des Arbeitszeitgesetzes IG-Metall-Vize gegen Änderung des Arbeitszeitgesetzes Wirtschaft

Die zweite Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner, lehnt Änderungen am Arbeitszeitgesetz ab: "Das Arbeitszeitgesetz ist Gesundheitsschutz für die Beschäftigten. Es ist wichtig und sollte nicht angerührt werden. Ganz im Gegenteil: Es muss besser eingehalten werden", sagte Benner der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe).

Die Forderungen aus dem Arbeitgeberlager nannte Benner überzogen. "Ihre Umsetzung wäre ein fatales Signal an die Belegschaft. So kann man nicht eine neue, digitale Arbeitswelt gestalten." Des Weiteren beklagte Benner eine Belastung der Arbeitnehmer: IG-Metall-Befragungen und das Feedback der Beschäftigten zeigten, dass sich die Beschäftigten stark belastet fühlten, sagte sie der Zeitung. Zwar seien die Beschäftigten extrem flexibel, "aber sie wollen ein Wörtchen mitreden und nicht alles vom Arbeitgeber diktiert bekommen". Bei allen Flexibilisierungs-Instrumenten, die es schon heute gebe, schlage das Pendel sehr stark zugunsten der Arbeitgeber aus. "Ich habe das Gefühl, sie versuchen jetzt mal eben unter dem Deckmäntelchen der Digitalisierung alle lange gehegten Deregulierungs-Wünsche durchzuboxen. Das wird es mit uns nicht geben!"

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IG-Metall-Vize gegen Änderung des Arbeitszeitgesetzes"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Middely
18.04.2017 16:59 Uhr

... schlägt aber manches Mal ins Gegenteil von dem um, das er bezwecken sollte: in diesen Fällen schränkt er auch die durchaus von vielen Arbeitnehmern selbst gewünschte Flexibilität ein. In der heutigen Zeit muss man in vielen Bereichen flexibler sein.