IG Metall ruft zu ganztägigen Warnstreiks auf

Wirtschaft Unternehmen Industrie


IG Metall ruft zu ganztägigen Warnstreiks auf

27.01.2018 - 13:56 Uhr

IG Metall ruft zu ganztägigen Warnstreiks auf IG Metall ruft zu ganztägigen Warnstreiks auf Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem Abbruch der Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie in der fünften Verhandlungsrunde hat der IG-Metall-Vorstand die Beschäftigten bundesweit zu ganztägigen Warnstreiks in der nächsten Woche aufgerufen. Außerdem sollen Urabstimmungen über Flächenstreiks vorbereitet werden, teilte die Gewerkschaft am Samstagmittag mit. "Die Arbeitgeber haben es offensichtlich gezielt auf eine Eskalation angelegt und hatten nie die Absicht zur Einigung", sagte der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, am Samstag in Stuttgart.

Mit den ganztägigen Warnstreiks wolle man den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, sich in der Tarifauseinandersetzung einem "tragfähigen Kompromiss" zu nähern. Die Tarifgespräche im Pilotbezirk Baden-Württemberg waren am Samstagmorgen abgebrochen worden. Die Metallarbeitgeber warfen der Gewerkschaft vor, Vorschläge gemacht zu haben, die nicht verhandelbar seien. Der Verhandlungsführer und Südwestmetall-Vorsitzende, Stefan Wolf, warnte die IG Metall, den Tarifkonflikt zu eskalieren: "Ein Ergebnis, das viele unserer Betriebe überfordern würde, wird nicht dadurch besser, dass es mit Druck erzwungen wird", sagte Wolf am Samstag in Stuttgart.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IG Metall ruft zu ganztägigen Warnstreiks auf"

Es sind noch keine Kommentare zu
"IG Metall ruft zu ganztägigen Warnstreiks auf"
vorhanden.