Ifo-Institut hebt Wachstumsprognose deutlich an

Wirtschaft


Ifo-Institut hebt Wachstumsprognose deutlich an

17.11.2017 - 18:00 Uhr

Ifo-Institut hebt Wachstumsprognose deutlich an Ifo-Institut hebt Wachstumsprognose deutlich an Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Ein Ende des seit mittlerweile acht Jahren andauernden Wirtschaftsaufschwungs in Deutschland ist vorerst nicht in Sicht. Stattdessen nimmt die Konjunktur zusätzlich Fahrt auf. Das Münchener Ifo-Institut rechnet für dieses Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von 2,3 Prozent.

Das berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Noch vor wenigen Wochen hatten die führenden Wirtschaftsforschungseinrichtungen, zu denen auch das Ifo-Institut zählt, für 2017 ein Plus von nur 1,9 Prozent vorausgesagt. Grund für die deutliche Korrektur nach oben ist ein starker Wachstumsschub im dritten Quartal. Auch fiel der Zuwachs im ersten Quartal besser aus, als zunächst berechnet. Ifo-Konjunkturexperte Timo Wollmershäuser rechnet damit, dass der starke Schwung dieses Jahres auch das Wachstum 2018 beflügelt. Die Rate dürfte um ein paar Zehntelprozentpunkte höher ausfallen. Derzeit rechnen die Forschungsinstitute und die Bundesregierung mit einem Plus von rund zwei Prozent für das kommende Jahr. "Der Aufschwung geht unvermindert weiter", sagt Wollmershäuser, "alle Indikatoren weisen nach oben." Das dürfte auch die neue Bundesregierung freuen. Höheres Wachstum bringt steigende Steuereinnahmen mit sich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ifo-Institut hebt Wachstumsprognose deutlich an"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
18.11.2017 08:40 Uhr

Dass das Wirtschaftswachstum in Deutschland so schnell wohl nicht abnehmen wird,, sondern weiter ansteigen wird, habe ich nun schön öfters gehört. Mal schauen, wie stark es in den nächsten Jahren wird.