ICE-Züge der Deutschen Bahn beliebt wie nie

Wirtschaft Unternehmen Zugverkehr


ICE-Züge der Deutschen Bahn beliebt wie nie

23.01.2018 - 09:19 Uhr

ICE-Züge der Deutschen Bahn beliebt wie nie ICE-Züge der Deutschen Bahn beliebt wie nie Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Fernzüge der Deutschen Bahn sind im vergangenen Jahr mit der höchsten Auslastung seit Jahren gefahren. Nach Berechnungen des "Handelsblatts" (Dienstagsausgabe) nutzten mindestens 141 Millionen Kunden die Fernzüge der Deutschen Bahn. 2016 waren es 139 Millionen.

Der Staatskonzern hat damit seine eigenen Erwartungen übertroffen. Vor allem die ICE-Flotte aus etwa 260 Einheiten erreichte einen Rekordwert von 58,5 Prozent, über drei Prozent mehr als ein Jahr zuvor, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Informationen aus Kreisen der Deutschen Bahn. Auf den Rennstrecken wie Berlin-Rheinland oder Köln-Frankfurt liegt die Quote weitaus höher. Auch für die erst im vergangenen Dezember eröffnete Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Berlin und München erhofft sich der Staatskonzern Rekordwerte. Hier soll die Zahl der Fahrgäste im laufenden Jahr auf 3,6 Millionen verdoppelt werden. Weniger beliebt waren 2017 dagegen nach Informationen der Zeitung die langsameren IC-Züge, die nur auf 49,7 Prozent Auslastung kamen nach 48,3 Prozent im Jahr zuvor. Im Durchschnitt schafften alle Fernzüge der Bahn eine Auslastung von 55,6 Prozent. Vor nicht allzu langer Zeit war der Staatskonzern froh, wenn die Züge zur Hälfte gebucht waren.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "ICE-Züge der Deutschen Bahn beliebt wie nie"

Es sind noch keine Kommentare zu
"ICE-Züge der Deutschen Bahn beliebt wie nie"
vorhanden.