Hofreiter fürchtet Verlust deutscher Führungsrolle in Klimapolitik

Politik Umweltschutz Energie


Hofreiter fürchtet Verlust deutscher Führungsrolle in Klimapolitik

06.11.2017 - 14:23 Uhr

Hofreiter fürchtet Verlust deutscher Führungsrolle in Klimapolitik Hofreiter fürchtet Verlust deutscher Führungsrolle in Klimapolitik Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter fürchtet den Verlust der deutschen Führungsrolle in der Klimapolitik. "Man hat sich im Kern auf die Erfolge der rot-grünen Bundesregierung ausgeruht", sagte Hofreiter am Montag im "Deutschlandfunk". Außerdem habe Deutschland seine Führungsrolle bei der Innovation teilweise verwirkt, weshalb in der Vergangenheit viele Arbeitsplätze verloren gegangen seien.

"Wir hatten mal 400.000 Arbeitsplätze im Bereich der erneuerbaren Energien. Die letzten Jahre sind dort 70.000 Arbeitsplätze verloren gegangen", so der Grünen-Politiker weiter. Der Grund hierfür sei der "Deckel für den Ausbau der erneuerbaren Energien", den die Regierung in der letzten Legislaturperiode erlassen habe. Diese Änderung im EEG habe überhaupt keinen Sinn mehr, da jetzt die Kosten für neue Anlagen günstiger seien. "Anstatt die Früchte der Arbeit der Vergangenheit zu ernten, hat man jetzt die Arbeitsplätze aus Deutschland vertrieben und verfehlt noch die Klimaschutzziele." Die Grünen müssten jetzt darüber verhandeln, ob die Klimaschutzziele gelten, welche die Große Koalition und Schwarz-Gelb beschlossen haben. "Das kommt mir zum Teil schon seltsam vor", so Hofreiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hofreiter fürchtet Verlust deutscher Führungsrolle in Klimapolitik"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
07.11.2017 08:40 Uhr

Das Problem von Deutschland ist, das man sich viel zu viele Gedanken über andere macht. Es wird geschimpft, das die USA aus dem Pariser Abkommen ausgestiegen sind, es werden 100 Millionen an Entwicklungsländer für die Verbesserung des Klimas gespendet, aber Deutschland selbst schafft es nicht die eigenen Ziele zu erreichen! Ist doch so auch kein Wunder!