Höhere Gesamterntemenge von Kirschen erwartet

Wirtschaft Daten Natur Nahrungsmittel Unternehmen


Höhere Gesamterntemenge von Kirschen erwartet

28.06.2019 - 09:28 Uhr

Höhere Gesamterntemenge von Kirschen erwartet Höhere Gesamterntemenge von Kirschen erwartet Wirtschaft

Die deutschen Obstbaubetriebe erwarten in diesem Sommer eine sehr hohe Kirschenernte mit einer Gesamterntemenge von 62.200 Tonnen. Die Süßkirschenernte wird 2019 mit voraussichtlich rund 47.700 Tonnen um 8 Prozent höher ausfallen als im Vorjahr, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach ersten Schätzungen am Freitag mit. Dagegen werden mit knapp 14.500 Tonnen voraussichtlich 9 Prozent weniger Sauerkirschen geerntet als 2018. Die erwartete Süßkirschenernte wird 2019 aufgrund der günstigen Witterungsbedingungen im Frühjahr voraussichtlich um 51 Prozent über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre liegen, während die Sauerkirschenernte auch wegen der stetig sinkenden Anbauflächen um etwa 16 Prozent unter den Zehnjahresdurchschnitt fallen wird, so das Statistikamt weiter.

Gemessen am Zehnjahresdurchschnitt wäre 2019 damit trotz vereinzelter Einbußen durch Spätfröste und Trockenheit ein sehr gutes Erntejahr: Die durchschnittliche Erntemenge der vergangenen zehn Jahre betrug rund 48.700 Tonnen (2018: 60.100 Tonnen). Süßkirschen werden bundesweit auf einer Fläche von gut 6.000 Hektar angebaut, wobei sich der Schwerpunkt mit 46 Prozent der Anbauflächen (knapp 2.800 Hektar) in Baden-Württemberg befindet. Die Fläche mit Sauerkirschen beträgt bundesweit nur noch knapp 1.900 Hektar. Hier sind die Bundesländer Rheinland-Pfalz mit 560 Hektar und Sachsen mit 440 Hektar die wichtigsten Anbauregionen. Die Flächenangaben der aktuellen Kirschenernteschätzung im Marktobstbau basieren auf der Baumobstanbauerhebung im Jahr 2017, so das Bundesamt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Höhere Gesamterntemenge von Kirschen erwartet"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Höhere Gesamterntemenge von Kirschen erwartet"
vorhanden.