Hochwasser: SPD bringt Aussetzen der Schuldenbremse ins Spiel

Politik Unglücke Wetter Steuern


Hochwasser: SPD bringt Aussetzen der Schuldenbremse ins Spiel

03.01.2024 - 00:04 Uhr

Hochwasser: SPD bringt Aussetzen der Schuldenbremse ins Spiel Hochwasser: SPD bringt Aussetzen der Schuldenbremse ins Spiel Politik
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts der angespannten Hochwasserlage in Deutschland erwägt die SPD das Aussetzen der Schuldenbremse. "Noch ist das gesamte Ausmaß der Flutschäden nicht absehbar, aber für genau solche Fälle haben wir die Möglichkeit, die Schuldenbremse auszusetzen, im Grundgesetz stehen", sagte Dennis Rohde, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, dem "Stern". Daran habe auch das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes nichts geändert.

"Ob wir diese finanzielle Dimension erreichen, werden wir jetzt genau prüfen." SPD-Chefhaushälter Rohde, dessen Wahlkreis Oldenburg-Ammerland im Flutgebiet liegt, sieht eine besondere Verantwortung des Bundes. "Es galt vor wenigen Jahren für die Menschen im Ahrtal und gilt auch heute: Die Menschen in den betroffenen Regionen können sich da auf den Bund verlassen", sagte Rohde. In den Hochwassergebieten in mehreren Bundesländern zeichnet sich vorerst keine Entspannung ab. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte vor Dauerregen in Teilen Deutschlands, der bis Donnerstagnacht anhalten soll. Das könnte die Lage in den betroffenen Regionen verschärfen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Hochwasser: SPD bringt Aussetzen der Schuldenbremse ins Spiel"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Hochwasser: SPD bringt Aussetzen der Schuldenbremse ins Spiel"
vorhanden.